17.01.2004:

zurück zur Übersicht 2004

Selbstverteidigung im Lokal
Spezialtraining mit Shihan Wolfgang Gröger in Schweinfurt
Am 17.01.2004 luden die Kampfsportfreunde des Tea-Ki-Do Schweinfurt zu einem ganz besonderen Selbstverteidigungsseminar ein. Unter Leitung von Shihan Wolfgang Gröger konnten alle Interessenten praxisgerechte Selbstverteidigung hautnah erleben. Natürlich wollten auch wir an diesem Spezialtraining teilnehmen und reisten mit einigen unserer Schüler in die Hafenstadt am Main.
Das Dojo der Schweinfurter ließ für diesen Lehrgang keine Wünsche offen. Die Mitglieder des Tea-Ki-Do hatten einen Teil wie ein Lokal eingerichtet, es gab ein enges Treppenhaus und auch kleinere, recht enge Räume.
Dass Gröger und auch die Schweinfurter unter Leitung von Shihan Jürgen Kampa (6. Dan) für die ausgezeichnete Vorbereitung Ihrer Lehrgänge bekannt sind, wurde auch diesmal wieder mehr als deutlich.
Zunächst stand Selbstverteidigung im Lokal auf dem Programm. Gröger demonstrierte den begeisterten Teilnehmern unzählige Verteidigungsmöglichkeiten. Teller, Gläser, Besteck, Stühle....es gab nichts, was man nicht hätte einsetzen können. Der weit über die Landesgrenzen bekannte Nahkampfexperte verblüffte immer wieder aufs neue mit der enormen Effektivität seiner Verteidigung. Er gab dabei deutlich zu verstehen, dass nicht nur die Techniken gelernt werden müssen, sondern dass es in erster Linie auf die richtigen Prinzipien, Timing und das Überraschungsmoment ankommt.
Obwohl beim Üben einige Stühle und Tische zu Bruch gingen, hatten alle am Üben viel Spaß und es zeigte sich, dass auch kleine zierliche Mädchen einen starken Angreifer erfolgreich abwehren konnten.
Nach einer kurzen Pause ging es ins Treppenhaus. Der Untergrund war rutschig, die Stufen kantig...es war eng. Unter solchen Bedingungen sind viele Nahkampftechniken nahezu unbrauchbar. Trotzdem zeigte Gröger, wie einfach auch hier eine Verteidigung ausgeführt werden kann, und wie man sich ein Geländer oder eine Tür schnell zu Nutzen machen kann.
Der letzte Lehrgangsteil galt der Verteidigung am Boden. Hier galt es, alles einzusetzen, was greifbar war. Gröger erklärte zunächst, wie wichtig es ist, die richtigen Punkte am Körper des Angreifers zu attackieren und wie man sich richtig bewegt, um sich unter einem schwereren Angreifer zu befreien und diesen herunter zu werfen.
Nach ca. 4 Stunden beendete Gröger den hervorragenden Lehrgang und wurde mit einem kräftigen Applaus verabschiedet. Auch wir verabschiedeten und von unseren Gastgebern und traten gemeinsam mit unsrem Meisterlehrer Gröger die Heimreise an. Jedoch nicht, ohne zu versprechen, auch am Dojo-Wochenende am 03./04.10.2004 in Schweinfurt zu sein. Aber bis dahin werden wir uns sicher noch oft auf Seminaren und Lehrgängen der IAWO begegnen.

zurück zur Übersicht 2004