11.02.2005:

zurück zur Übersicht 2005

Selbstverteidigungskurs für Schulkinder in Netzschkau
 
Am 11.02.2005 gab die Asian Combat Academy in Zusammenarbeit mit den Betreuern der AWO-Kindertagesstätte „Märchenland“ in Netzschkau einen Kurs in Selbstverteidigungstechniken für Schulkinder. Mit 20 Teilnehmern war der Kurs so gut besucht, dass er in zwei Gruppen aufgeteilt werden musste.

Unter Autorität von Ralf Kürschner (Renshi 5. Dan) führte die Leiterin der ACA Sindy Partsch die Kinder in die ersten Grundlagen der Selbstverteidigung ein. Die Teilnehmer im Alter von 8 bis 10 Jahren lauschten gespannt den Ausführungen und übten mit viel Begeisterung die vorgezeigten Techniken.

So lernten sie unter anderem Möglichkeiten um sich gegen Angriffe wie Schwitzkasten, Handgelenksfassen, Umklammerung, Doppelnelson und Ohrfeige zur Wehr zu setzen.

Am Ende erhielten alle Teilnehmer einen Gutschein, der ihnen ein kostenloses Probetraining im Dojo der ACA in Mylau ermöglicht.

Sindy Partsch demonstriert eine Verteidigungstechnik bei Schwitzkasten von der Seite.


Bei Handgelenksfassen einfach in die Hand beissen. Diese Übung machte den Kindern besonders viel Spass.


Sehr wirkungsvoll: Bei Umklammerung von hinten unter den Armen mit den Knöcheln kräftig über die Mittelhandknochen rubbeln oder einfach draufschlagen.

No Problemo:
Das "Abscheren" bei Würgeangriffen mit gestreckten Armen von vorn bereitete den Kindern keinerlei Probleme.


Auch aus dem Doppelnelson konnten sie sich befreien.


Sindy Partsch nahm sich viel Zeit, um den Übenden die Techniken zu erklären und Fehler auszuschliessen.


Die Abwehr einer Ohrfeige. Auch hiermit hatten die Kinder keine Schwierigkeiten.

Zum Abschluss zeigte Sindy Partsch, dass man auch mit wildem Schreien und Gebärden dem Angreifer zuvorkommen kann; eine Technik, die man den Kindern nicht lange erklären musste.

zurück zur Übersicht 2005