30.03.2005:

zurück zur Übersicht 2005

Selbstverteidigung im Kinderland Reichenbach

Am 30.03.2005 stand für die Kinder der Kindertagesstätte Kinderland in Reichenbach Selbstverteidigung auf dem Programm. Unter Autorität von Ralf Kürschner (Renshi 5. Dan) unterrichtete die Leiterin der Asian Combat Academy die jungen Teilnehmer in den Grundlangen der Selbstverteidigung.

Begonnen wurde mit einigen Schlägen und Tritten, die von den Kindern schnell nachgemacht werden konnten und für die folgenden Verteidigungen eine gute Basis bildeten.

Anschliessend ging es weiter mit Handgelenksbefreiung.

Auch die Verteidigung gegen Schwitzkasten wurde intensiv trainiert.
Danach ging es weiter mit Verteidigungstechniken gegen Würgeangriffe.

Den Abschluss bildeten Übungen zur Abwehr von Schlagangriffen. Dabei stand die Verteidigung gegen eine Ohrfeige im Vordergrund.

Sindy Partsch machte jedoch deutlich, dass gerade Kinder bei vielen Techniken auch Schreien, Beissen, Zwicken oder Kratzen müssen, damit sie sich wirklich gegen einen stärkeren oder erwachsenen Angreifer erfolgreich zu Wehr setzen können.

Ebenso erhielten die Kinder Tipps, wie sie Gefahrensituationen aus dem Weg gehen können bzw. sich richtig verhalten, um unbeschadet aus gefährlichen Konfrontationen zu entkommen.

Gerade in der heutigen Zeit, wo Gewalt gegenüber Kindern mehr und mehr zum alltäglichen Geschehen wird, bemüht sich die Asian Combat Academy verstärkt, Grundwissen der Selbstverteidigung speziell an Kinder zu vermitteln und dankt allen, die derartige Seminare unterstützen.

zurück zur Übersicht 2005