16.10.2006:

zurück zur Übersicht 2006

Selbstverteidigungskurs im Kinderland Reichenbach

Am 16.10.2006 fand im Kinderland e.V.Reichenbach ein ganz besonderer Lehrgang statt. Das Thema war: "Angst, wie geh ich damit um und Selbstverteidigung".
Die Leiterin der Hortkinder eröffnete den Lehrgang mit einer Geschichte von einem Jungen der Angst hatte, allein wo hin zu gegen. Dann stellte sie eine Frage an alle Kinder. "Habt ihr schon einmal Angst gehabt? Und was war das für ein Gefühl?" Die Antworten waren alle gleich. Alle kannten dieses seltsames Gefühl im Bauch und die Gänsehaut. Dann stellte sich jeder kurz mit Namen, Alter und einem Hobby vor, und es wurden zwei lustige Spiele gemacht, um sich etwas aufzuwärmen.

Dann begann Sindy Partsch, die Leiterin vom Freizeithaus Göltzschtal und Kinder-Trainerin der Asian Combat Academy in Mylau mit dem ersten Teil des Selbstverteidigungslehrgangs. Die Kinder gaben sich sehr viel Mühe und jedes wollte mit ihr einmal eine Technik vorzeigen.
Sindy Partsch zeigte den Kindern Techniken, die auf der Straße sehr gut funktionieren. Wehren mit Handtuch oder Schal und Techniken mit einer Zeitung waren Bestandteil dieser Übungen, bei denen die Kinder sehr viel Spaß hatten. Nach der Mittagspause ging es mit einer Entspannungsgeschichte weiter. Nach der Geschichte zeichneten die Kinder ein Bild, wie sie sich die Angst vorstellen. Dann ging der Selbstverteidigungskurs mit einem Spiel weiter, bei dem die Kinder zeigen konnten was sie heute alles schon gelernt haben. Zum Schluß wurde noch ein schönes Gruppenfoto gemacht und jeder konnte mit einer Teilnehmerurkunde von der Asian Combat Academy nach Hause gehen.

Vielen Dank nochmals an die Leiterin vom Kinderland für die hervorragende Unterstützung und Zusammenarbeit.

zurück zur Übersicht 2006