16.12.2006:

zurück zur Übersicht 2006

Ishiki-Seminar in Bayreuth

Als kleines Weihnachtsgeschenk, ein kostenloses Seminar in der Sportschule Gröger in Bayreuth, veranstaltete Dipl. Ing. Wolfgang Gröger (Shihan 12. Dan Goshin-Taijutsu und 11. Dan (Menkyo Kaiden Chigyo Happo Hiken Bujinkan Budo-Taijutsu), am 16.12.2006.
Diesmal lag der Schwerpunkt des Lehrgangs in den Grundlagen der intuitiven Wahrnehmung und folgerichtigem Handeln. Dieses komplexe Gebiet beinhaltet unter anderem auch die Grundlagen für den Sakki-Test, der Prüfung zum 5. Dan im Bujinkan-Budo-Taijutsu.
Zunächst erklärte Shihan Gröger die Unterschiede von Ishiki (Intuition), Sakki (Wahrnehmung von Gefahr bzw. Gespür für Gefahr), Kan (sechster Sinn) und sinnlicher Wahrnehmung. Dabei machte er deutlich, dass es grundsätzlich keine wissenschaftliche Belegbarkeit für das Phänomen Intuition gibt, wohl aber unzählige Beispiele dafür, dass intuitives Wahrnehmen möglich ist.
Um diese Wahrnehmungen jedoch realisieren zu können, bedarf es einer gewissen inneren Harmonisierung und Ausgeglichenheit. Diese erlangt man am schnellsten durch Entspannungsübungen bzw. gezielte Tiefenentspannung. Da Shihan Gröger zum Thema Entspannung gesonderte Seminare anbietet, beschränkte er sich diesmal auf einige wenige Atemübungen und die kurze Beschreibung einiger Entspannungsübungen zur Tiefenentspannung. Dann gab er den Teilnehmern die Möglichkeit, eine der Übungen praktisch zu testen. Da bereits einige der Teilnehmer die Entspannungs-Seminare von Wolfgang Gröger besucht hatten, fiel es ihnen besonders leicht, diesen Moment der Ruhe für die eigene Harmonisierung zu nutzen.

Anschließend ging es zu den eigentlichen Übungen zum Thema Intuition über. Gröger verdeutlichte und zeigte, dass es möglich ist, feine Energieströme gefühlsmäßig wahrzunehmen. So konnten einige Teilnehmer sehr schnell feststellen, wer ihnen aus einer Gruppe umstehender Personen einen gedachten Energiestrahl gezielter Gedanken sendete und diesen trotz geschlossener Augen exakt deutete. Die Ergebnisse waren wirklich beeindruckend.
Shihan Gröger zeigte den Teilnehmern verschiedene Übungen, die man auch zu Hause noch nachmachen kann (z. B. Gegenstände erfühlen und dann nennen). So hatten alle die Möglichkeit ihre intuitiven Wahrnehmungen weiter zu sensibilisieren.
Den Abschluss des Seminars bildeten Übungen, die dem Sakki-Test sehr nahe kamen. Dabei wurde ein Teilnehmer von einem anderen von hinten mit einem Stock, Schwert oder Fußtritt angegriffen, und er sollte diesen intuitiv rechtzeitig wahrnehmen entsprechend ausweichen und eine Folgetechnik ausführen. Natürlich bedarf dies einiger Übung und der Angreifer muss auch einen entsprechend starken Angriffsgedanken senden, aber bei vielen Teilnehmern funktionierten auch diese Übungen schon beim ersten Versuch.
Nach ca. 4 Stunden beendete Shihan Gröger dieses außergewöhnliche Seminar und wünschte den Teilnehmern ein paar erholsame Feiertage. Diese bedankten sich ihrerseits mit einem kräftigen Applaus.

zurück zur Übersicht 2006