01.09.2007:

zurück zur Übersicht 2007

Ralf Kürschner legt seine Ämter bei der IAWO nieder
Als Vizepräsident, Pressesprecher, Fachvertreter für Anti-Terror-Karate und weit über 15-jähriges loyales Mitglied der International Asian Weapon Organization e.V. in Bayreuth legte Ralf Kürschner am 01.09.2007 alle seine Ämter nieder.
Grund dafür waren unter anderem die jüngsten Entscheidungen des Verbandes über die Verleihung von Schwarzgurten und das Abhalten einer Danprüfung ohne offizielle Ausschreibung.
Mit der Entscheidung von Präsident Wolfgang Gröger, eine Ausschreibung für das von Ralf Kürschner zur letzen Jahreshauptversammlung vorgeschlagene Seminar in Anti-Terror-Karate (welches er gemeinsam mit seinem Lehrer Wolfgang Gröger abhalten wollte) zu veröffentlichen, über deren Inhalt der Fachvertreter nicht einmal informiert wurde und in welcher Ralf Kürschner auch nicht mehr als Referent benannt wurde, sah sich der Leiter der Asian Combat Academy letztlich vollkommen übergangen, da er die Ausschreibung selbst gerade vollendet hatte und Wolfgang Gröger zum Ergänzen seiner Unterrichtthemen zukommen lassen wollte.
In den Regeln der IAWO gibt es angeblich eine Informationspflicht gegenüber den Fachvertretern und auch deren Mitspracherecht bei Entscheidungen, die in ihren Fachbereich fallen. Lehrgänge sollte dies nach Meinung von Ralf Kürschner auch betreffen.

Da sich Ralf Kürschner als Vizepräsident und somit als Vorstandsmitglied auch der Verantwortlichkeit gegenüber dem Verband und dessen Entscheidungen verpflichtet sah, entschied er sich zur Amtsniederlegung und Ablehnung jedweder weiterer Verpflichtungen gegenüber der IAWO.

zurück zur Übersicht 2007