08.07.2008:

zurück zur Übersicht 2008

Gürtelprüfungen der Asian-Combat-Academy und vom Freizeithaus Göltzschtal

Am 08.07.2008 fanden in den Räumlichkeiten vom Freizeithaus Göltzschtal die Gürtelprüfungen in Goshin-Taijutsu, All-Style-Karate und Anti-Terror-Karate statt.
27 Prüflinge wollten, in 3 Gruppen aufgeteilt, ihr Können vor dem Prüfer Ralf Kürschner (Kyoshi 6. Dan) unter Beweis stellen.

Zuerst stellte sich die Selbstverteidigungsgruppe der Futurum-Schule in Mylau unter Leitung von Sindy Partsch (Sensei 1. Dan) zur Prüfung in Goshin-Taijutsu. Hier konnten alle gute Grundkenntnisse der Selbstverteidigung vorweisen und waren auch auf verschiedene Fragen zum Verhalten in der Öffentlichkeit und in Gefahrensituationen sehr gut vorbereitet.

Die zweite Prüfung wurde von der Kindergruppe vom Freizeithaus Göltzschtal in All-Style-Karate absolviert. Einige der Prüflinge trainieren schon mehrere Jahre unter Leitung von Sensei Sindy Partsch und Kyoshi Ralf Kürschner.
Neben den Grundkentnissen in dieser Kampfsportart mussten die Prüflinge auch viele Selbstverteidigungstechniken demonstrieren und verschiedene theoretische Fragen beantworten.

Die letzte Prüfung an diesem Tag fand in Anti-Terror-Karate statt. Hier stellten sich Mitglieder vom Freizeithaus Göltzschtal und der Asian-Combat-Academy gemeinsam dieser schweren Herausforderung. Ursprünglich waren 3 Teilnehmer zur Prüfung zum 2. Kyu (blau) und einer zum 4. Kyu (orange) angemeldet, aus gesundheitlichen Gründen konnte jedoch ein Prüfling am 08.07.08 nicht antreten.
Natürlich unterschied sich die Prüfung deutlich von den vorherigen. Kyoshi Ralf Kürschner ließ sich zunächst viele Techniken aus den Prüfungsprogrammen niedrigerer Kyu-Grade zeigen, bevor die Prüflinge die eigentlichen Aufgaben zum Blaugurt angehen durften.
Trotz der Aufregung und hohen Anforderungen konnten hier alle mit sehr guten Leistungen überzeugen und auch im Kontaktkampf mit Schutzausrüstung ihre Bereitschaft zu Fairness und gegenseitiger Achtung unter Beweis stellen.
Im letzten Teil wurden auch hier alle Fragen zur Notwehr, Anatomie und Erste Hilfe ausnahmslos richtig beantwortet.

Kyoshi Ralf Kürschner freute sich, dass er allen Teilnehmern am Ende der jeweiligen Prüfung gratulieren konnte und jedem Prüfling die Urkunde und den Gürtel zum bestandenen neuen Grad überreichen durfte.

zurück zur Übersicht 2008