16.08.2008:

zurück zur Übersicht 2008

Kenjutsu mit Kyoshi Ralf Kürschner

Am 16.08.2008 bekamen die erwachsenen Mitglieder der Asian-Combat-Academy und vom Freizeithaus Göltzschtal die Möglichkeit, über den normalen Trainingsbetrieb hinaus, bei Kyoshi Ralf Kürschner, Techniken aus dem Kenjutsu (japanischer Schwertkampf) zu erlernen.

Zu Beginn erklärte Ralf Kürschner die Teile des japanischen Schwertes und ging auf ein paar wesentliche Unterschiede der Verwendung durch die ehemaligen Samurais und die Ninjas ein.

Dann ging es in den praktischen Teil über. Hier erlernten die Teilnehmer das zeremonielle Angrüßen des Schwertes, das Ziehen aus der Saya, Grundhaltungen, Schnitte und Stiche sowie verschiedene Techniken von Angriff und Abwehr bei Partnerübungen.

Im letzten Teil gab es noch einige Techniken zur waffenlosen Verteidigung gegen Schwertangriffe zu meistern. Ralf Kürschner orientierte sich bei allen Übungen an den Techniken des traditionellem Bujinkan-Budo-Taijutsu, in welchem er Träger des 4. Dan mit dem Titel Shidoshi-ho ist.

Nach fast 4 Stunden beendete Kyoshi Ralf Kürschner das Training, für das sich die begeisterten Teilnehmer herzlich bedankten.

zurück zur Übersicht 2008