06.12.2008:

zurück zur Übersicht 2008

Anti-Terror-Karate mit Kyoshi Ralf Kürschner

Am 06.12.2008 fand im Freizeithaus Göltzschtal in Mylau das Nikolausseminar der Asian-Combat-Academy statt. Diesmal hatte Kyoshi Ralf Kürschner (6. Dan) ein Intensivseminar zur Abwehr von Messer- und Schusswaffenangriffen aus dem Anti-Terror-Karate vorbereitet.

Teilnehmer aus dem ganzen Vogtland waren angereist, um von dem Lehrer der Asian-Combat-Academy zu lernen.

Zunächst ging Ralf Kürschner auf die Grundlagen der Waffenabwehr ein. Dabei machte er die unterschiedlichen Prinzipien der Techniken deutlich und erklärte ausführlich deren Funktionsweise.
Dann demonstrierte er verschiedene Möglichkeiten der Verteidigung gegen Messerangriffe.
Zum Abschluss des ersten Teils hatten die Teilnehmer Gelegenheit, sehr realistische Messerangriffe abzuwehren. Dabei wurde allen sehr schnell deutlich, dass eine solche Verteidigung kaum ohne eigene Verletzungen möglich ist. Trotzdem meisterten alle diese Aufgabe hervorragend.
Im 2. Teil ging Kyoschi Ralf Kürschner auf die Verteidigung bei Bedrohung mit Handfeuerwaffen ein. Er demonstrierte mit einer Schreckschusswaffe, wie der Schuss ausgelöst wird und welche Folgen das haben kann, wenn man sich nahe der Waffe befindet.
Dann ging er auf die Unterschiede von Revolver und Pistole ein.
Hierzu demonstrierte er wieder verschiedene Techniken, welche von den Teilnehmern intensiv geübt wurden. Um möglichst praxisgerecht zu trainieren, benutzen die Teilnehmer dabei sogenannte "red-gun"-Modelle der Pistole Walther P99 bzw. der HK MPi 5 und des US-Sturmgewehrs M16.
Zum Schluss ging Ralf Kürschner noch kurz auf die Verteidigung bei Bedrohung mit langen Schußwaffen ein.
Dabei machte er deutlich, dass durch die Länge der Waffe eine Hebelwirkung ausgenutzt werden kann und die Waffe selbst auch Einsatz zum Stoßen oder Schlagen findet.
Nach 4 Stunden fleißigem Übens beendete Kyoshi Ralf Kürschner das Seminar, und die Teilnehmer bedankten sich mit einem kräftigen Applaus für die lehrreichen Stunden.

zurück zur Übersicht 2008