25.04.2009:

zurück zur Übersicht 2009

Anti-Terror-Karate im Freizeithaus Göltzschtal
Einsatztechniken für Behörden

Am 25.04.09 luden das Freizeithaus Göltzschtal und die Asian-Combat-Academy zu einem speziellen Seminar in Anti-Terror-Karate ein.

Diesmal ging es um Einsatztechniken für taktische Behörden. Um dabei die Gegebenheiten der Einsatzkräfte zu verdeutlichen, wurde alles am Beispiel eines mit Overal und Sturmhaube bekleideten Teilnehmers erklärt. Die Schuss- und Stichschutzweste wurde dabei durch eine spezielle Schlagschutzweste ersetzt.
Schnell zeigte sich dabei, dass die eingeschränkte Bewegungsfreiheit nur noch ein begrenztes Reportiere an Techniken zu lässt.
Zur Aufgabe der Teilnehmer gehörte es unter anderem, den Angreifer am Boden festzulegen oder zu transportieren.
Aber auch Schlag-, Tritt- und Hebelkombinationen zum schnellen "Ausschalten" zum Beispiel bei mehreren bewaffneten Angreifern waren bestandteil dieses Seminars.
In einem weiteren Teil kam das Polizei-Tonfa zum Einsatz. Auch hier lag der Schwerpunkt der Techniken auf dem schnellen Festnehmen des Angreifers in Verbindung einer Transporttechnik.
Am Ende standen noch ein paar Transporttechniken auf dem Programm, die das Festnehmen durch zwei Personen ermöglichen, so wie es bei Behörden im Einsatz üblich ist.

Voller Spannung erwarten nun alle das nächste Seminar im Freizeithaus Göltzschtal am 16.05.2009, in dem es um die geheimen Waffentechniken der früheren Ninja des mittelalterlichen Japans geht.

zurück zur Übersicht 2009