21.05.2011:

zurück zur Übersicht 2011

Ju Jitsu / Bo-Jitsu in Oelsnitz/Vogtland
mit Shihan Jürgen Schercher
Am 21.05.2011 luden die Budofreunde vom Kampfsportverein Vogtland e.V. zum Budoseminar nach Oelsnitz im Vogtland ein. Der Vereinsvorsitzende Sensei Christian Hubo (4. Dan) hatte keinen geringeren als seinen langjährigen Freund und Lehrer Shihan Jürgen Schercher (7. Dan) aus Aalen als Referenten eingeladen.

Eigentlich war alles super organisiert, doch dann kam es erst einmal ganz anders. Einer unserer Budo-Freunde hatte leider am Vortag den Hallenschlüssel mitgenommen und konnte diesen nun beim besten Willen nicht wiederfinden. Trotz aller Suche war der Schlüssel weg, und man überlegte bereits, die Veranstaltung ersatzweise ins Dojo der Asian-Combat-Academy nach Netzschkau zu verlegen. Doch glücklicherweise erreichten die Veranstalter die stellvertretende Schulleiterin, und diese öffnete dann die Schulturnhalle mit ihrem Schlüssel.

Alle waren nun glücklich, dass es nun doch wie geplant weitergehen konnte. Nur einem war dieses "Schlüsselerlebnis" noch eine Weile ins verzweifelte Gesicht geschrieben.

Shihan Schercher hatte die Einladung trotz einer noch nicht auskurierten Knieverletzung nicht ausgeschlagen und trainierte mit den zahlreichen Teilnehmern aus diversen Kampfsportschulen und Vereinen des Vogtlands Techniken des traditionellen Ju Jitsu und Bo-Jitsu.

Die Teilnehmer übten dabei Techniken aus der Bodenlage oder gegen Angriffe im Stand. Shihan Schercher machte deutlich, dass das Zusammenspiel von verschiedenen Techniken in Kombinationen entscheident von der Kontrolle über den Angreifer beeinflußt wird. So nutzte er gezielt immer wieder Hebeltechniken, die durch die nachfolgenden Körperbewegungen (wie zum Beispiel selber aufstehen, nach einer Befreiung aus der Bodenlage) weiter verstärkt werden. So war es problemlos möglich, aus der eigenen Bodenlage in einen Transportgriff überzugehen, ohne dass der Angreifer eine Möglichkeit der Gegenwehr hatte.
Im zweiten Seminarteil ging Shihan Shercher zum Bo-Jitsu über. Dabei demonstrierte er wieder vielfältige Techniken mit dem Hanbo (Stock ca. 90 am). Shihan Schercher zeigte Kombinationen aus Abwehr und Kontertechnik mit Überleitung zu Wurf- oder Hebeltechniken und letztendlich dem Festlegen des Angreifers am Boden oder dem Abschluss mit einer Transporttechnik.

Am späten Nachmittag endete das erstklassige Seminar, und die Veranstalter bedankten sich auf das Herzlichste bei Shihan Schercher und den fleißigen Teilnehmern für ihr Kommen und das schöne gemeinsame Training.

Einige von ihnen trafen sich dann am Abend nochmals mit Schihan Schercher und den Freunden vom Kampfsportverein Vogtland zum gemeinsamen Essen und Feiern. Es wurde viel gelacht, und immer wieder kam das Gespräch auf "Schlüssel". Geduldig ertrug das unser betroffener Budofreund, der mit genügend Humor ausgestattet ist, um unsere kleinen Stichelein nicht ernst zu nehmen.

Spät in der Nacht verabschiedeten sich alle mit der Vorfreude auf ein baldiges Wiedersehen, vielleicht schon am 25.06.2011 zum Budo-Seminar in Aalen (bei dem Du, lieber Jens keinen Schlüssel mitbringen brauchst *fg*).

zurück zur Übersicht 2011