04.09.2011:

zurück zur Übersicht 2011

Hohe Ehrung aus Japan
für Peggy und Ralf Kürschner

Nach der erfolgreichen Prüfung zum 1. Dan (Schwarzgurt) in Bujinkan Budo-Taijutsu von Peggy Kürschner, der Leiterin vom Freizeithaus Göltzschtal in Netzschkau wurde diese Leistung nun auch direkt von Soke Dr. Masaaki Hatsumi aus Japan bestätigt. Dr. Hatsumi ist derzeit offiziell letzter Großmeister verschiedener ehemaliger Ninja- und Samuraischulen, die auf viele Jahrhunderte Geschichte zurückblicken können. In einer dieser Ninja-Schulen (Togakure Ryu), deren Ursprünge bereits bis auf das Jahr 1200 zurückverfolgt werden konnten, ist Hatsumi Soke (Familienoberhaupt /Großmeister) in der 34. Generation.

Das Freizeithaus Göltzschtal hat sich in den letzten Jahren ganz der Kinder- und Jugendarbeit in der vogtländischen Region verschrieben. So gehören auch Kampfsport und Selbstverteidigungskurse in das umfangreiche Angebot. Peggy Kürschner leitet selbst Kursangebote in verschiedenen Schulen wie z.B. die Selbstverteidigungs- und Karate-Stunden während der Unterrichtszeiten an der Futurum-Schule in Mylau.

Auch Ralf Kürschner, Inhaber der Asian-Combat-Academy in Netzschkau erhielt aus Japan die Bestätigung seines 4. Dan in Bujinkan Budo-Taijutsu (Schwarzgurt-Meistergrad der 4. Stufe). Ralf Kürschner besitzt bereits mehrere hohe Graduierungen (u. a. 6. Dan in Anti-Terror-Karate) und ist Träger der Lehrertitel Kyoshi und Shidoshi-ho. Ebenfalls absolvierte er erfolgreich die Prüfung zum Lehrer der Selbstverteidigung bei der International Asian Weapon Organization (IAWO). Er unterrichtet diverse Kampfkünste in seiner Sportschule und ist durch seine erfolgreichen Seminare auch über die Landesgrenzen hinaus in Europa bekannt geworden.

Überreicht wurden die hohen Auszeichnungen aus Japan von Meisterlehrer Shihan Wolfgang Gröger. Er ist direkter und persönlicher Schüler von Soke Dr. Hatsumi und Präsident der IAWO. Gleichzeitig leitet Shihan Gröger eine Sportschule in Bayreuth und ist seit vielen Jahren Lehrer und Freund von Peggy und Ralf Kürschner.

zurück zur Übersicht 2011