18.02.2012:

zurück zur Übersicht 2012

Akupressur und Shiatsu in Bayreuth
mit Shihan Wolfgang Gröger
Am 18.02.2012 fand in Bayreuth ein spezielles Seminar in Akupressur und Shiatsu unter Leitung von Shihan Wolfgang Gröger statt. Neben der Kampfkunst und dem Kampfsport beschäftigt sich der Diplom-Ingenieur und pensionierte ehemalige Technische Vizedirektor der Universität Bayreuth intensiv seit etwa 25 Jahren mit alternativen Heilmethoden.

Zunächst erklärte Shihan Gröger die Ursprünge der ostasiatischen Heilkunst und die Zusammenhänge mit der modernen Medizin.
Dann zeigte er die entsprechenden Meridiane und Akupressurpunkte an einer Puppe und demonstrierte auch einige moderne Geräte, die zum Auffinden und zur Stimmulation dieser Punkte dienen.
Da für einige Heilpraktiken Wärme eingesetzt wird, gibt es auch in der Akupressur Hilfsmittel dafür. Auch diese wurden von Shihan Gröger ausführlich erklärt.
Dann ging es jedoch schnell wieder zur eigentlichen Akupressur ohne weitere Hilfsmittel zurück.
Dabei konzentrierte Shihan Gröger die Übungen auf einzelne spezielle Punkte und das richtige Finden derselben. Dies bildete dann auch den Hauptteil des Seminars, und die Teilnehmer bekamen viel Zeit zum Üben.
Zum Abschluss zeigte Shihan Gröger den Zusammenhang von Akupressur und der japanischen Shiatsu-Massage. Schnell wurde deutlich, dass es hier klare Überschneidungen der stimmulierten Punkte gibt und auch die einzelnen Techniken vergleichbar sind.
Am Nachmittag beendete Shihan Gröger das hervorragende Seminar, und die Teilnehmer bedankten sich mit einem kräftigem Applaus.

zurück zur Übersicht 2012