23.02.2012:

zurück zur Übersicht 2012

Internationaler Besuch in Netzschkau
Shihan Avtandil Mikadze (6. Dan und IBAMA-Präsident national Georgien) ist derzeit zu Besuch bei Hanshi Jürgen Schercher (8. Dan und IBAMA-Präsident international) in Aalen-Ebnat. Nach mehreren Anläufen hat es nun endlich mit einem Visum geklappt und Shihan Mikadze konnte für ein paar Tage nach Deutschland kommen. Natürlich werden wir noch auf der IBAMA-Hompage von seinem Aufenthalt in Aaalen berichten.

Aber auch im Vogtland durften wir den Großmeister aus Georgien zusammen mit Shihan Schercher für einen Tag willkommen heißen. Kurzfristig meldeten sich die beiden zum Trainingsabend im Dojo der Asian-Combat-Academy und dem Freizeithaus Göltzschtal in Netzschkau an.

Natürlich wollten wir (Peggy und Ralf Kürschner) den beiden Besuchern auch gern etwas von unserer Heimat zeigen. So trafen wir uns mit den beiden Meisterlehrern bereits zur Mittagsstunde im Hotel, wo wir uns geimeinsam erst einmal stärkten.
Wärend Peggy sich danach um das Dojo kümmerte und das Training vorbereitete, entführte ich die beiden Meisterlehrer ins grüne Tal im Herzen des Vogtlandes. Entlang an der Göltzsch stoppten wir in Mylau an der Kirche und nahmen auch die Burg in Augenschein. Natürlich bildete die Göltzschtalbrücke (aus verschiedenen Perspektiven) den Höhepunkt unseres kleinen Ausfluges.

Dann war es auch schon Zeit, um ins Dojo zu fahren, wo uns meine Frau Peggy bereits erwartete.

Wegen Krankheit, Schichtarbeit und Schulferien waren leider nicht alle Mitglieder der ACA zum Training erschienen. Dafür ließen sich unsere Budofreunde vom Kampfsportverein Vogtland diese einmalige Gelegenheit auch nicht entgehen und kamen zum Training nach Netzschkau.

Nach ein paar Begrüßungworten von mir an unsere Gäste, stellte Hanshi Jürgen Schercher den IBAMA-Präsidenten von Georgien vor. Auch Shihan Avtandil Mikadze sprach ein paar passende Worte, bevor wir ihn baten, das Training zu übernehmen. Dazu erklärte er sich auch gern bereit.

Zuvor aber wollte Hanshi Jürgen Schercher noch seiner Funktion als Präsident international nachkommen und überreichte die offiziellen Instructor-Zertifikate der IBAMA an Shihan Avtatil Mikadze, Sensei Christian Hubo, Sensei Peggy Kürschner und Kyoshi Ralf Kürschner.

Dann begann das Training unter Leitung von Shihan Avtantil Mikadze, der mit einem kurzen Aufwärmprogramm und einer kleinen Kata begann.
Anschließend ging es mit einigen Techniken aus dem Ju Jitsu weiter, die vom Stand in den Bodenkampf führten und in einer Festlegetechnik endeten.
Zum Abschluss demonstrierte Shihan Mikadze noch eine Verteidigung gegen Messerangriffe, bevor Hanshi Jürgen Schercher die Trainingsleitung übernahm.
Er übte mit den Teilnehmern einige Techniken aus dem Hanbo-Jutsu. Dabei kombinierte er Block-, Schlag-, Hebel- und Festlegetechniken zu komplexen Abläufen.
Leider waren die zwei Stunden Training viel zu kurz, und die Zeit verging wie im Flug.
Natürlich bedankten sich alle bei den beiden Meisterlehrern mit einem herzlichen Applaus. Von uns gab es als kleine Erinnerung ein kleines Geschenk und ebenfalls ein herzliches Dankeschön für den Besuch in unserem Dojo.
An dieser Stelle aber auch einen besonderen Dank an meine Frau Peggy Kürschner, die sich so großartig um unsere Gäste, die Organisation und die Unterkunft gekümmert hat.

Vielen Dank auch an alle, die an unserem Training teilgenommen haben und so fleißig mit uns gemeinsam übten.

Nach dem Training trafen wir uns dann alle noch einmal zum gemütlichen Abend und ließen den aufregenden Tag in geselliger Runde ausklingen.
Nochmals vielen Dank an Shihan Avtandil Mikadze für seinen Besuch und an Hanshi Jürgen Schercher, der diesen Besuch überhaupt erst möglich machte.
Wir freuen uns auf unsere weitere gemeinsame Zeit in der IBAMA, einem Verband, der Sprachbarrieren überwindet, Grenzen aufhebt und Budosportler zu einer großen Familie vereint.

zurück zur Übersicht 2012