17.03.2012:

zurück zur Übersicht 2012

Ju Jitsu / Bo-Jitsu mit Hanshi Jürgen Schercher
in Oelsnitz/Vogtland
Am 17.03.2012 luden die Budofreunde vom Kampfsportverein Vogtland e.V. zum Budo-Seminar mit Hanshi Jürgen Schercher (8. Dan) nach Oelsnitz ein.
Anläßlich ihres 10-jährigen Bestehens war das Seminar bereits für Ende des letzten Jahres geplant, musste aber dann auf das Frühjahr 2012 verschoben werden.

Hanshi Schercher demonstrierte verschiedene Block-, Schlag, Hebel- und Wurfkombinationen aus dem Ju Jitsu, die er den Teilnehmern in einzelnen Schritten ausgezeichnet vermitteln konnte. Dabei waren waffenlose Angriffe, wie auch Stockschläge oder Schnitte und Stiche mit dem Messer abzuwehren.
Zur Mittagspause servierte Sensei Christian Hubo den Teilnehmern bunte Ostereier, die Hanshi Schercher für die Teilnehmer mitgebracht hatte.

Im zweiten Teil des Seminars ging Hanshi Schercher nach ein paar weiteren waffenlosen Techniken zum Bo-Jitsu über. Hier übte er zunächst einige Grundlagen mit dem Hanbo (Stock ca. 90 cm). Danach ging er auf spezielle Techniken mit dem Hanbo ein, der zum Blocken, Schlagen und Hebeln verwendet wurde. Auch die wirkungsvollen Festlegetechniken am Boden wurden unter der Anleitung von Hanshi Schercher trainiert.

Am Ende des Seminars bedankten sich alle bei Hanshi Schercher für die lehrreichen Stunden mit einem kräftigen Applaus, und die Organisatoren vom Kampfsportverein Vogtland bedankten sich bei ihrem Lehrer mit einem kleinen Geschenk.
Dann überreichte Kyoshi Ralf Kürschner im Namen der IBAMA eine Urkunde zum 10-jährigen Jubiläum an den Kampfsportverein Vogtland, welche der Vorsitzenden Sensei Christian Hubo in Empfang nahm.
Zudem überreichten die Mitglieder des Kampfsportverein Vogtland ein Katana an Sensei Christian Hubo als Anerkennung zu seinem 20-jährigen Budo-Jubiläum. Natürlich gratulierten ihm dazu auch alle anderen Teilnehmer herzlich.
Am Abend traf man sich dann noch einmal zum gemeinsamen Abendessen und ließ den anstrengenden Lehrgangstag beim fröhlichen Beisammensein gemütlich ausklingen.
   
Damit endete eine gelungene Veranstaltung, für die wir uns an dieser Stelle noch einmal bei allen Mitwirkenden bedanken wollen.

zurück zur Übersicht 2012