05.05.2012:

zurück zur Übersicht 2012

Kenjutsu mit Kyoshi Ralf Kürschner
Am 05.05.2012 fand im Dojo der Asian-Combat-Academy in Netzschkau ein spezielle Lehrgang rund um das japanische Schwert statt.
   
Meisterlehrer Kyoshi Ralf Kürschner konzentrierte den Schwerpunkt dabei auf die richtige Technik des Schwertziehens, die verschiedenen Kampfstellungen und daraus folgerichtige Schnitte, die wieder in neuen Kampfstellungen endeten. Geübt wurde dabei auch am Partner, um die richtigen Ausweichbewegngen zu trainieren.
   
   
So entstand am Ende sogar eine kleine Kata aus Schniten und Stichen (Kyoshi Ralf Kürschner demonstrierte das bei der Abwehre mehrerer Angreifer), in der die die Teilnehmer üben konnten.
   
Den Abschluss des Lehrgangs bildete das Tameshigiri (Schnitttest), bei dem sich schnell herausstellte, dass das richtige Schneiden mit dem Schwert doch einiges an Übung bedarf.
Am Nachmittag beendete Kyoshi Kürschner den Lahrgang und die Teilnehmer bedankten sich mit einem herzlichen Applaus für die lehrreichen und schönen Stunden.

zurück zur Übersicht 2012