17.11.2012:

zurück zur Übersicht 2012

Kobudo mit Kyoshi Ralf Kürschner
Sai - Grundlagen und Basistechniken
Am 17.11.2012 fand im Dojo der Asian-Combat-Academy in Netzschkau ein Kobubo-Seminar mit dem Thema Sai unter Leitung von Kyoshi Ralf Kürschner statt.
Schwerpunkt des Lehrgangs waren dabei erste Grundlagen und Basistechniken. So wurden zunächst Kampfstellungen, Block-, Schlag- und Stichtechniken geübt.
Danach ging es zum Partnertraining, bei dem Kyoshi Kürschner auf bekannte Techniken aus dem Taijutsu (waffenloser Kampf) aufbaute. Unter Verwendung der Sai-Gabeln konnte er schnell verdeutlichen, wie untrennbar waffenlose Techniken vom Kobudo (Kampf mit Waffen) sind. Dabei machte er auch deutlich, dass der richtige Körpereinsatz über den Erfolg der Techniken entscheidet, ganz besonders dann, wenn der Angreifer körperlich überlegen ist.
Im zweiten Teil konzentrierten sich die Teilnehmer auf Basistechniken, wie sie in der modernen (Musik-)Kata verwendet werden. Kyoshi Kürschner zeigte zunächst einige Veränderungen, die eine optische Aufwertung der einzelnen Techniken für Show-Elemente ermöglichen. Gleichzeitig wies er aber auch darauf hin, dass damit die eigentlichen Kampftechniken teilweise unbrauchbar werden. Im Gegensatz zur traditionellen Kata, in der Kampftechniken gegen fiktive Gegner ausgeführt werden, stehen in der modernen Kata die Showelemente im Vordergrund. Kyoshi Kürschner konnte hier von seinen Erfahrungen aus seiner Jugendzeit profitieren, in der er u.a. auch erfolgreich an Wettkämpfen in Freestyle-Formen (Musik-Kata) teilgenommen hatte.
Am Ende des Lehrgangs bedankten sich die Teilnehmer bei Kyoshi Kürschner mit einem kräftigen Applaus und wünschten sich die Fortsetzung der Sai-Lehrgänge, die für das kommende Jahr bereits geplant sind.
   

zurück zur Übersicht 2012