23.02.2013:

zurück zur Übersicht 2013

Kobudo-Seminar Sai Teil 2
mit Kyoshi Ralf Kürschner
Schneechaos und Grippewelle überschatten das Kobudo-Seminar der Asian-Combat-Academy am 23.02.2013. So mussten leider einge Teilnehmer kurzfristig absagen. Aber das Seminar konnte trotzdem stattfinden.

Diesmal war der Teil 2 zum Thema Sai auf dem Programm. Aufbauend auf die Basistechniken vom ersten Seminar ging es diesmal um Partnerübungen. Natürlich wurden vorher noch einmal ein paar wichtige Grundlagen aufgefrischt.

Schwerpunkt des Lehrgangs war die Verteidigung mit Sai gegen bewaffnete angriffe mit dem Schwert und Bo (Langstock) oder auch unbewaffnete Angriffe.

Kyoshi Ralf Kürschner machte dabei immer wieder deutlich, dass alle Techniken auf dem richtigen Abstand basieren. Immer wieder ermahnte er die Teilnehmer, grosse Sorgfalt in die einleitenden Bewegungen einer Technik zu legen. "Wenn die erste Bewegung nicht passt, kann der Rest der Technik auch nicht funktionieren!" hörte man ihn wiederholt sagen.

Bei den Teilnehmern kam das Seminar so gut an, dass sie gern noch über die geplanten 4 Stunden hinaus trainiert hätten.

Bereits jetzt gibt es Fragen, ob ein Teil 3 zu erwarten ist. Und wir können sagen: Ja, es wird den versprochenen Teil 3 gegen Jahresmitte geben.

zurück zur Übersicht 2013