31.08.2013:

zurück zur Übersicht 2013

Selbstverteidigung rund ums Auto
Am 31.08.2013 fand ein besonderes Budo-Seminar unter Leitung von Kyoshi Ralf Kürschner (6. Dan) in Netzschkau statt. Diesmal ging es um Selbstverteidigung am und im Auto, Deeskalation, Präventivmaßnahmen und Bewältigung verschiedener Gefahrensituationen.
Vor den historischen Mauern vom Netzschkauer Schloss übten die Teilnehmer an und in verschiedenen Fahrzeugen die verschiedensten Techniken.
 
Kyoshi Kürschner machte dabei stets darauf aufmerksam, wie man auch das Auto in die Verteidigungstechniken einbeziehen kann. So wurden schnell Autotüren oder auch Sicherheitsgurte zur Selbstverteidigungswaffe.
 
 
 
Aber auch den meisten Teilnehmern bereits bekannte Techniken ließen sich im Fahrzeug anwenden.
 
 
 
Und natürlich gab es beim Üben unter so ungewöhnlichen Bedingungen auch Situationen (zum Beispiel die jüngste Autofahrerin von Netzschkau), bei denen alle herzhaft lachen mussten.
 
 
 
Es wurden auch sehr gefährliche Situationen im Auto geübt. So zum Beispiel eine Verteidigung gegen Messerangriff von der Rücksitzbank.
 
Nach einigen Stunden fleißigen Übens verabschiedeten sich die begeisterten Teilnehmer mit einem kräftigen Applaus von Kyoshi Ralf Kürschner und waren schon gespannt, was wohl beim nächsten Lehrgang zu erwarten ist.
Lassen wir uns doch einfach überraschen.

zurück zur Übersicht 2013