09.11.2013:

zurück zur Übersicht 2013

Kenjutsu mit Kyoshi Ralf Kürschner
Kenjutsu, die Kunst des Kämpfens mit dem Schwert war wieder einmal Thema eines Seminars der ACA am 09.11.2013 in Reichenbach/Vogtland.
Nach ein paar einführenden Worten, begann Kyoshi Ralf Kürschner das Training zunächst mit dem traditionellen Angrüßen des Schwertes.
 
Danach ging es mit Basistechniken los, bei denen die Teilnehmer zunächst ein Gefühl für den Umgang mit der Waffe und den richtigen Abstand gewinnen konnten.
Im weiteren Verlauf wurden die Grundlagen im Partnertraining geübt. Dabei machte Kyoshi Ralf Kürschner immer wieder deutlich, dass sich die Techniken auch als waffenlose Techniken umsetzen lassen. Ebenso zeigte er, dass manchmal verschiedene Variationen der Technik ausführbar sind. So sollte man im Kampf die Variante als Vorbereitung für die nächste Technik sehen und mit geschickter Körperbewegung die jeweils bestmögliche Position nach dem Ende der eigenen Technik eingenommen haben, um die ggf. notwendige Folgetechnik fließend einleiten zu können.
Nach der Mittagspause konzentrierten sich die Übungen auf Techniken aus der knieenden Position (Seiza). Dabei bildeten 3 Kata aus dem Iai-Do (einer eigenständigen Disziplin aus dem Kenjutsu, die sich auf die Vervollkommnung der Technik, Persönlichkeit und Harmonie durch Iai-Jutsu spezialisiert hat) die Basis für diese Seminareinheit.

Für dieses Seminar wurden die Kata jedoch etwas vereinfacht und dienten in erster Linie dazu, Angriffen aus verschiedenen Richtungen auszuweichen bzw. zuvorzukommen.
 

Ippon-me Mae:
Hier galt es, dem Angreifer, der frontal gegenüber stand, beim Ziehen seines Schwertes zuvorzukommen und selbst zuerst eine Schnittechnik auszuführen.

Nihon-me Ushiro:
Der Angreifer attackiert von hinten. Durch geschicktes Ausweichen über eine 180°-Drehung und gleichzeitigem Ziehen des Schwertes erfolgt die schnelle Verteidigung.

Sanbon-me Ukenagashi:
Hier nähert sich der Angreifer von der linken Seite. Mit einer gezielten Bewegung begibt sich der Verteidiger aus der Angriffslinie und kann in einer Drehbewegung aufstehen, um selbst eine Schnitttechnik auszuführen.

   
Da aber die Kata selbst jeweils nur als Basis dienen sollte, wurden die Übungen als Partnertraining absolviert. So konnten die Teilnehmer schnell die Effizienz der Bewegungen erkennen und gleichzeitig Fehler beim Ausweichen korrigieren.
Den Abschluss des Lehrgangs bildeten einige spezielle Techniken, bei denen auch Hebel mit dem Schwert ausgeführt wurden. Kyoshi Kürschner zeigte den Teilnehmern auch eine passende Gegentechnik.
Dann beendete er das 4-stündige Seminar, und die Teilnehmer bedankten sich herzlich für die lehrreichen Stunden, bei denen alle offensichtlich viel Spass hatten.

zurück zur Übersicht 2013