05.-09.08.2015:

zurück zur Übersicht 2015

Saishonoishi-Ryu
im Budo-Trainingslager
in Waldenburg

Einmal im Jahr findet das gemeinsame Trainingslager des Kampfsportzentrum Zeitz und des Ajia Undokai Vogtland satt.
Fünf Tage lang üben sich die Mitglieder beider Vereine gemeinsam in den unterschiedlichsten Kampfkünsten unter Anleitung erfahrener Lehrer.

Zum ersten Mal war diesmal auch das Saishonoishi-Ryu vertreten. Die Organisatoren beider Vereine gaben Shihan Ralf Kürschner die Gelegenheit, in drei unterschiedlichen Trainingseinheiten seine Ryu vorzustellen.

In der ersten ging es dabei um Taijutsu-Anwendungstechniken. Dabei speziell die gleichzeitige Nutzung von Schmerzpunkten in Verbindung mit Hebeltechniken bis hin zur Festlege am Boden.
 
 
In der zweiten Einheit konzentrierte sich Shihan Ralf Kürschner auf Transporttechniken. Neben vielen traditionellen Techniken, zeigte er auch einige unorthodoxe Möglichkeiten, einen Angreifer nach Vereitelung des Angriffs abzuführen. Dabei machte er auch deutlich, dass es manchmal sinnvoll sein kann, den Angreifer nochmals auf dem Boden abzulegen und den Transport ggf. mit einer anderen Technik fortzusetzen, um nicht die Kontrolle zu verlieren.
 
 
 
 
 
Den dritten Teil widmete er auf besonderen Wunsch dem Tonfa-Polizeischlagstock. Über Block-, Schlag- und Hebeltechniken ging es in den Bereich Festlegen am Boden, Aufheben und Transport.
 
 
 
 
 
 

Alle drei Teile bekamen so viel positives Feedback, dass Saishonoishi-Ryu sicher auch in Zukunft wieder bei Veranstaltungen außerhalb der Asian-Combat-Academy zu finden sein wird.
Ein ganz großes Dankeschön an die Organisatoren und die eifrigen Teilnehmer, die das möglich gemacht haben.

zurück zur Übersicht 2015